Herzlich willkommen...

Der gesellschaftliche Wandel, die Alterung der Gesellschaft und die neuen Anforderungen durch Flüchtlinge, erfordern ein hohes Maß an ehrenamtlichem Engagement.

Deshalb haben sich Bürgerinnen und Bürger aus Barth unter dem Motto Miteinander! Füreinander! zusammengeschlossen, um das Zusammenwirken von Bürgern, Vereinen und Institutionen zu fördern und zu unterstützen. Sie tragen so zu einem gedeihlichen Zusammenleben aller Generationen und Gruppen bei, überparteilich und überkonfessionell.

Der Verein will dem Gemeinwohl dienen, das Gemeinwesen in der Stadt und im Amtsbereich Barth fördern und stärken.

VEREINSENTWICKLUNG

Als unser Verein 2015 seine Arbeit aufnahm, bildeten die Flüchtlingshilfe und die Koordinierung des bürgerschaftlichen Engagements den Schwerpunkt der Arbeit. Schnell war aus Flüchtlingshilfe Integrationsarbeit und eine von mehreren Abteilungen geworden und auch unser BARTHER MÖBELLAGER für gut erhaltene Möbel und Einrichtungsgegenstände sowie die BARTHER KLEIDERKAMMER - beide ursprünglich eingerichtet zur Unterstützung der Integration der Flüchtlinge - dienten bald der materiellen Hilfe aller bedürftigen Menschen in Barth.

Viele unserer Mitglieder waren unserem Verein aber nur deshalb beigetreten, weil sie Flüchtlingshilfe leisten wollten und das auch mit viel Engagement getan haben und noch heute tun. Jetzt ist diese Arbeit in einigen Bereichen mehr und mehr von professionellen Dienstleistern übernommen worden. Damit haben sich die Aufgabengebiete unseres Vereins verringert oder wurden letztendlich gänzlich eingestellt, zumal neue ehrenamtliche Mitarbeiter kaum zu finden sind und damit keine Aussicht zur Aufrechterhaltung der bisherigen Aufgabengebiete bestand. Daraus hat unser Verein die Konsequenz gezogen und sich schwerpunktmäßig auf den Betrieb des BARTHER MÖBELLAGER, seine finanzielle Stütze, zurückgezogen und betreibt den Verein jetzt als Förderverein zur Unterstützung anderer steuerbegünstigter Körperschaften in Barth.

Unsere Satzungszwecke, die Förderung der Jugendhilfe, der Bildung und Erziehung i.S.v. § 52 AO Abs. 2 Nr. 4 und 7, der Hilfe für Flüchtlinge, Vertriebene, Kriegs- und Katastrophenopfer i.S.v. § 52 AO Abs. 2 Nr. 10, sowie der Unterstützung von Personen i.S.v. § 53 AO durch finanzielle und ideelle Förderung anderer steuerbegünstigter Körperschaften, werden insbesondere durch Beschaffung von Mitteln und Spenden verwirklicht.

Der Betrieb unseres BARTHER MÖBELLAGER.dient dabei der Beschaffung eigener Mittel, Drittmittel sollen insbesondere durch Fundraising generiert werden.

Aufgrund der Neuausrichtung ist auch der Namen des Vereins von WILLKOMMEN IN BARTH e.V. in FÖRDERVEREIN BARTH e.V. geändert worden.

Wenn Sie Interesse an einer Mitarbeit in unserem Verein haben oder uns auch anderweitig unterstützen wollen, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf unter:

  Nelkenstraße 4-6, 18356 Barth
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  0176 - 552 812 10