Internationale Wochen gegen Rassismus - in Barth

Unter dem Motto „Haltung zeigen“ finden vom 14. bis zum 27. März 2022 die Internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Auch in Barth beteiligen wir uns daran.

Die „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ sind bundesweite Aktionswochen der Solidarität mit den Gegnerinnen und Gegnern sowie Opfern von Rassismus. Sie finden jährlich rund um den 21. März, dem „Internationalen Tag gegen Rassismus“, statt. Der Internationale Tag gegen Rassismus wurde 1966 von den Vereinten Nationen ausgerufen. Anlass war der sechste Jahrestag des Massakers von Sharpeville durch Einheiten der South African Police in Sharpeville in Südafrika.

Am 21. März 1960 demonstrierten rund 20.000 Menschen im südafrikanischen Sharpeville in der damaligen Provinz Transvall nahe Johannesburg friedlich gegen die diskriminierenden Passgesetze des damaligen Apartheid-Regimes. Die Polizei erschoss bei den Protesten 69 Demonstrierende, mindestens 180 wurden verletzt. Sechs Jahre später rief die Generalversammlung der Vereinten Nationen in der Resolution 2142 (XXI) „Elimination of all forms of racial discrimination“ den 21. März zum Internationalen Tag für die Beseitigung der Rassendiskriminierung aus. Rassistische Diskriminierung und Apartheid, so heißt es in der Resolution, seien eine Verleugnung der Menschenrechte und fundamentaler Freiheiten und Gerechtigkeit sowie ein Vergehen an der Menschenwürde.

1979 wurde dieser Gedenktag durch die Einladung der Vereinten Nationen an ihre Mitgliedsstaaten ergänzt, eine alljährliche Aktionswoche der Solidarität mit den Gegnern und Opfern von Rassismus zu organisieren.

In Deutschland wurden die Aktivitäten um die Internationale Woche gegen Rassismus bzw. den Internationalen Tag gegen Rassismus seit 1994 vom Interkulturellen Rat in Deutschland e.V. koordiniert.
Der Interkulturelle Rat hat am 6. Mai 2014 die  Stiftung Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus eingerichtet, die seither die jährlichen UN-Wochen gegen Rassismus plant und koordiniert. 

In Barth beteiligen wir uns an den Internationalen Wochen gegen Rassismus mit einem kleinen
P R O G R A M M 

  • Sonntag, 20.03.2022, 12:00 Uhr
    Bibelzentrum Barth, Sundische Straße 52
    ALI & NINO - ein Film basierend auf dem gleichnamigen Romanklassiker.
    Zum Inhalt: Am Vorabend der russischen Revolution verlieben sich der temperamentvolle Muslim Ali und die schöne Christin Nino. Ihre Liebe wird zu einer Zerreißprobe, als Ali sich für Nino oder sein Heimatland entscheiden muss.
    Eintritt frei - ein kleiner Beitrag fürs Büffet wäre wünschenswert